WS-Befund
Körperliche Untersuchung: Skoliose
Der Patient war in gutem/reduziertem AZ und kachektischem/reduziertem/adipösem/normalem EZ. Wach und stabil. Keine neurologische Defiziente.
Wirbelsäule: Keine Klopfschmerzen über allen Dornfortsätzen, Thoracolumbale Skoliosis rechtskonvex / Hyperkyphose / Kyphoskoliose im BWS und LWS. HWS lotgerecht, und Lordose aufgehoben. Schulterhochstand links. Rippenbuckel links, Lendenwulst rechts nicht zu erkennen. Keine Taillenasymmetrien, das Becken steht gerade.
Bewegung: HWS Re-/Inklination 45/0/45°, Lateralflexion Re./Li. 45/0/45°, Rotation Re./Li. 70/0/70°; BWS und LWS Extension 30°, Flexion Fingern/Boden 10 cm, Ott 28<-30->33-34 cm, Schober 8<-10->14-17 cm. Lateralflexion Re./Li. 40/0/40°, Rotation Re./Li. 45/0/45°.
Sensibilitäten in Dermatomen: C4-T1, T1-T12, L1-S2, S3-S5.
Muskelkrafte: Schulterabduktion 5/5, Ellenbogen-Beugung 5/5 und Ausstrecken 5/5, Handgelenk Extension 5/5, Fingerflexion 5/5, Kleinfinger Adduktion 5/5.
Reflexen: Spurling Test (Foramenkompressionstest), Bizeps- und Trizepssehnen Reflexen, Brachioradialis Reflex, Achillessehnen Reflex, Patellar Reflex, Tibialis-posterior-Reflex, Mit Jendrassik-Handgriff. Babinski-, Chaddock-, Oppenheim- und Gorden-Reflexen. Sphinktertonus bei Konus-Kauda-Syndrom. Lasegue- und Bragard-Tests bds. negativ / ca. 40° positiv.
Risser-Zeichen, Progressionsfaktor= (Cobb's - (3*Risser)) / Alte
Die Patientin war in gutem AZ und normalem EZ. Bewegungen nicht eingeschränkt. Finger-Boden-Distanz 5 cm. Keine sensomotorische Ausfälle.
Wirbelsäule: Keine Klopfschmerzen über allen Dornfortsätzen, leichte paravertebrale Druckschmerzen am BWS-LWS-Übergang links. Thoracolumbale Skoliosis rechtskonvex im BWS und LWS. HWS lotgerecht. Ohne Schulterhochstand. Rippenbuckel rechts, Lendenwulst links. Keine Taillenasymmetrien, das Becken steht gerade.
Röntgen-ganzen Wirbelsäule 2 Eb vor 22 Jahren: rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose mit Cobb's Winkel 45°
Regelrecht einliegendes Instrumentarium ohne Hinweise auf Materialversagen. Unverändert gutes postoperatives Ergebnis.